15 Flugstunden Schon

Hallo Miteinander, nun sind seit meiner ersten Flugstunde weitere 16 Flugstunden vergangen. Es kam immer mehr dazu, wie z.B. Aufgaben in der Luft. Bei einem kurzen Überlandflug die Geschwindigkeit auf 50 Knoten (ca. 100km/h) reduzieren, dabei aber nicht an Höhe zu verlieren. Es klingt vielleicht einfach, doch ohne jegliche Vorkenntnisse hat die Koordination zwischen Pitch und Stick nicht ganz flüssig geklappt. Während den ersten Stunden waren meine Fluglehrer Dirk und Adolf noch sehr mit Korrekturen, meiner fehlerhaften Steuerung, beschäfftigt. Das werden sie auch noch eine ganze Weile sein, wenn man bedenkt, dass ich noch mindestens 120 Stunden Flugunterricht vor mir habe. Es wurden auch schon Notverfahren geübet, darunter die Autorotation.Diese dient dazu bei Triebwerksausfall den Hubschrauber und vor allem sich selbst und evtl. Inssaßen wieder heil zu Boden zu bringen. Ich habe den Hubschrauber auf 1000 Fuß (ca.300 Meter) und einer Geschwindigkeit von min 50 Knoten gebracht, dann wird kurz von 3 runter gezählt und der Pitch voll runter gedrückt, das Gas geschlossen, das rechte Pedal voll getreten um das Drehmoment vom Motor, welches dann schlagartig fehlt auszugleichen. Gleichzeitig wird der Stick voll nach hinten gezogen um den Rotor durch den freien Fall in die "Autorotation" zu bringen, sobald der Rotor an Drehzahl wieder zu genommen hat wird der Stick nach vorne gedrückt um nun Geschwindigkeit aufzunehmen. Das Einleiten der Autorotation ist innerhalb von 2 Sekunden abgeschlossen. Dann geht es schlagartig mit ca. 60 Knoten abwärts, zu vergleichen mit einer Achterbahn die den Berg runter fährt. In weniger als 10 Sekunden wird dann 5 bis 6 Metern das abfangen vor dem Boden eingeleitet, indem der Stick langsam nach hinten gezogen wird um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Pitch dient dann noch dazu die letzten Meter sanft abzufedern. Hört sich aufregend an!? Das ist es Auch :-) !!!!!!! Dieses Verfahren mache ich noch nicht ganz selbstständig und deswegen bin ich froh, noch einen von den Erfahrenen Piloten neben mir zu haben.

Keine Kommentare:

 
Webmaster-Tools