Ersten Theoriestunden 20.&21.2 Allgemeine Navigation

Hallo zusammen,

kaum ist die Finanzierung gepackt geht es auch schon richtig los.

Am 20. und 21.02.09 hatte ich meine ersten Theoriestunden im Fach " Allgemeine Navigation".

Was könnt ihr euch nun darunter vorstellen, ich möchte kurz erklären:

Die allererste Stunde war auch für mich irgendwie nur Fachchinesisch, zwar an Hand von Zeichnungen und Darstellungen gut rüber gebracht, aber trotzdem ein ganz neues Gebiet, mit dem man sich nie zuvor beschäftigt hatte.
Es prasseln so viele neue Wörter und Informationen auf einen nieder, dass man gezwungen ist zu Hause den durchgenommenen Unterrichtsstoff nochmal nach zu arbeiten.

Wie gesagt, so getan: zu Hause mit Hilfe von Lehrbuch, Internet und Grafiken noch mal alles in Einklang bringen, und siehe da, man beginnt zu verstehen und es macht Spaß, richtig Spaß.
klingt komisch, ist aber so :-)

Wusstet ihr, daß, wenn man zum Beispiel nach München fligen will, man nicht, wie im Volksmund immer so schön gesagt wird, die Luftlinie fliegen sollte. Denn, wenn man einfach nur geradeaus fliegen würde, käme man überall an, nur nicht in München.
Das liegt an der Erdkrümmung. Jeder weiß, dass es sie gibt, aber sie ist auf die Distanz schon so groß, daß der Flug in einem Bogen geflogen werden muß. Grafisch ist das so zu deuten:
Ich nehme an, die meisten denken, die gerade Linie sei die schnellste Verbindung, so wie es ja bei der kartografischen Darstellung scheint. Aber auf Grund der Erdkrummung ist in Wirklichkeit die gebogene Linie die kürzeste Verbindung und die einzige, die direkt zum Ziel führt.

Das gehört zur Navigation und ist der Anfang dessen, was ich lernen muß und will. Es wird noch vieles dazu kommen, Interessantes und Schwieriges, und ich freu mich drauf........

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

cool brother du bist der beste hau rin und gib alles!!!

 
Webmaster-Tools